Virtuelle Messe | SEMICONDUCTORS & ELECTRONICS

Starten Sie hier Ihre Tour durch die virtuellen Messe

Sie wünschen mehr Informationen?

Das HEIDENHAIN Digital Event für die Halbleiter- und Elektronikindustrie findet im Juli 2021 online auf dieser Microsite und live mit persönlichen Webex-Vorführungen statt. Entdecken und erleben Sie zahlreiche Neuheiten und Highlights, die auch für Ihre Fertigungslösungen neue Möglichkeiten eröffnen.

So viel Genauigkeit erreichen Sie mit einem Messgerät, das bis zu 6 Freiheitsgrade erfasst

Entdecken Sie Messgeräte wie das LIP 6000 Dplus oder das neue GAP 1000, die nicht nur in ihrer Hauptmessrichtung die Position ermitteln, sondern auch Veränderungen in weiteren Freiheitsgraden messen. Diese zusätzlich erfassten Daten sorgen für eine deutlich höhere Genauigkeit der Messung. Denn sie machen Abweichungen in anderen Messrichtungen sichtbar, die sich auf das komplette System auswirken und jetzt dank MULTI-DOF TECHNOLOGY kompensiert werden können.

LIP 6000 Dplus – 1 Maßstab, 1 Abtastkopf,
2 Freiheitsgrade

Beim LIP 6000 Dplus befinden sich auf dem Teilungsträger zwei separate Maßverkörperungen. Deren Teilungen sind diagonal mit einem Winkel von +45° bzw. -45° aufgebracht. Ein spezieller Abtastkopf mit jeweils einem Abtastfeld pro Maßverkörperung kann so über die gesamte Messlänge nicht nur die Hauptmessrichtung X, sondern auch die Nebenmessrichtung Y direkt und hochgenau erfassen. Die beiden gemessenen Positionswerte werden über die EnDat 3-Schnittstelle mit nur einem Kabel an die Steuerung übertragen. Das reduziert deutlich die Anzahl der Kabel sowie den Montage-Aufwand und optimiert zugleich das dynamische Verhalten des Bewegungssystems.

GAP 1081 – Out-of-Plane-Abstandsmessung

Das neue GAP 1081 ist das erste Abstandsmessgerät von HEIDENHAIN. Es ermittelt die Distanz zwischen dem verspiegelten Maßstab und dem Abtastkopf. Damit eignet sich das GAP 1081 einerseits für einfache Positionieraufgaben in vertikaler Richtung. In Kombination mit einem parallel montierten Längenmessgerät wie z. B. dem LIP 6000 Dplus können aber auch kontinuierliche Messungen durchgeführt werden. Dazu stehen bis zu 3 m lange Spiegelmaßstäbe zur Verfügung. Durch die Anordnung von zwei Abtastköpfen auf einem Spiegel erfasst das GAP 1081 Neigen und Kippen der jeweiligen Achse.

Bringen Sie die Genauigkeit des Messgeräts ohne großen Montageaufwand in Ihre Applikation

Ein Messgerät wie das Winkelmessmodul MRP 8000 ist die perfekte Lösung für hochgenaue Rundachsen und eine interessante Alternative zu Luftlagern. Dank TRANSFERABLE ACCURACY bringt es die spezifizierte Genauigkeit einfach und sicher in Ihre Applikation: ohne große Aufwände für Montage und Justage, ohne Abgleich von Einzelkomponenten. Denn diese Aufgaben hat HEIDENHAIN bereits für Sie übernommen. So können Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und hochgenaue Maschinen für die Halbleiter- und Elektronikfertigung entwickeln.

MRP 8000 – Die Messgeräte-Genauigkeit für Ihre Applikation erhalten

Trotz zertifizierter Genauigkeit und Messprotokoll – der Anbau in der Applikation kann die wertvolle Genauigkeit des Messgeräts beeinträchtigen. Die Ursachen sind vielfältig, z. B. weiche Anbauteile. Das MRP 8000 mit TRANSFERABLE ACCURACY sorgt dafür, dass seine spezifizierte Genauigkeit ankommt:

  • mit einer sehr robusten Lagereinheit
  • mit einem zweiten Abtastkopf
  • mit einem Satz Kalibrierdaten für Ihre Steuerung

So erreicht das MRP 8000 in der Applikation eine Systemgenauigkeit von bis zu ±0,1 Winkelsekunden – unbeeindruckt von der Anbausituation und äußeren Einflüssen wie Vibrationen, Schockbelastungen oder Temperaturschwankungen. Das erhöht nicht nur die Genauigkeit, sondern auch die Performance. Denn Sie können die Antriebsgeschwindigkeiten des Motors ohne Genauigkeitsverlust erhöhen.

Belastbare Achsen – Unbeeinflusst von Rastmomenten und Querkräften

Die Kombination aus dem HEIDENHAIN-Winkelmessmodul MRP mit einem Torquemotor von ETEL ermöglicht eine außerordentlich gleichmäßige Bewegungsführung. Weder störende Rastmomente noch Querkräfte beeinflussen die hohe Führungsgenauigkeit der Lagerung. Außerdem steht mit den Winkelmessmodulen vom Typ SRP 5000 ein besonders kompaktes System mit geringer Bauhöhe und hoher Steifigkeit zur Verfügung. Gerade durch die hohe Steifigkeit aller Komponenten bleibt die Genauigkeit auch bei wechselnden Belastungsfällen erhalten.

Heben Sie Ihre Halbleiter- und Elektronikfertigung auf ein neues Level: High-End-Bewegungssystemen von ETEL

ETEL-Stages für das Front- und Back-End in der Halbleiterfertigung oder die Elektronikfertigung eröffnen neue Möglichkeiten bei Genauigkeit, Dynamik und Prozesssicherheit. Im Zusammenspiel mit hochgenauen HEIDENHAIN-Messgeräte ermöglichen sie die Herstellung von leistungsfähigeren Chips und kompakteren Elektronikbaugruppen in kürzerer Zeit. Und legen somit den Grundstein für die nächste Halbleiter-Generation. Entdecken Sie die Möglichkeiten in unserer Videogalerie:

Solide, genau und dynamisch: Die CHARON2 XYT für Ihre Halbleiterfertigung

Wenig Platzbedarf, hohe Tragfähigkeit: Die VULCANO2 für Ihre Wafer-Fertigung

Bewegungssysteme für Rundachsen: Hochdynamisches Turret Handling

Direktantriebe ohne Limit: Linear- und Torquemotoren von ETEL

Perfekt kombiniert: Die CHARON2 XT mit ETEL Antrieben und HEIDENHAIN Messsystemen

Kommunikation in Echtzeit: Die UltimET Bewegungssteuerung für leistungsstarke Achsen

Sie wünschen mehr Informationen?

Das HEIDENHAIN Digital Event für die Halbleiter- und Elektronikindustrie findet im Juli 2021 online auf dieser Microsite und live mit persönlichen Webex-Vorführungen statt. Entdecken und erleben Sie zahlreiche Neuheiten und Highlights, die auch für Ihre Fertigungslösungen neue Möglichkeiten eröffnen.

Busbetrieb mit EnDat 3: Einfach, schnell und kostengünstig

EnDat 3 ist die optimale Messgeräteschnittstelle für eine hohe Systemintegration und die Anforderungen der digitalisierten Zukunft – auch im Busbetrieb. So reduzieren Sie den Verkabelungsaufwand und können umfassende Möglichkeiten zur Diagnose nutzen, also die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen im Betrieb steigern. Die universelle und umfassende Kommunikation von EnDat 3 erlaubt neben der Übertragung von Positionsdaten auch die Übermittlung von Sensordaten, Daten aus dem Systemmonitoring und zur automatischen Systeminstallation.

Offene HEIDENHAIN Messgeräte für hochdynamische Rundachsen:
ERO 2000 und ERP 1000

Die Halbleiter- und Elektronikindustrie ist eine hochdynamische Branche. Den rasanten Veränderungen trägt HEIDENHAIN mit entsprechenden Entwicklungen im Bereich der offenen Messgeräte Rechnung. So ist das inkrementale Winkelmessgerät ERO 2000 entstanden: speziell für Anwendung mit sehr kleinem Einbauraum und zugleich hohen dynamischen Anforderungen, wie sie z. B. Galvanoscanner stellen. Oder das ERP 1000 mit seiner sehr hohen Genauigkeit und Auflösung.

LIC 3000 – Das offene HEIDENHAIN Messgerät für hochdynamische Linearachsen

Die Baureihe LIC 3000 erweitert das bereits bekannte Programm der offenen, absoluten Längenmessgeräte LIC 4000 und LIC 2000. Dafür kombiniert das LIC 3000 sehr kleine Messschritte von 10 nm mit hohen Verfahrgeschwindigkeiten bis 600 m/min. So ermöglichen die LIC 3000-Längenmessgeräte die sehr dynamische und zugleich hochgenaue Positionsmessung an Linearachsen mit Messlängen bis 10 m.

Das große Abtastfeld macht das LIC 3000 dabei besonders unempfindlich gegenüber Verschmutzungen. Lokale Verunreinigungen der Maßverkörperung haben kaum Einfluss auf die Signalqualität und somit auf die Zuverlässigkeit der Messwerte. Durch ihre Dynamik, die großen Messlängen und die Robustheit sind die offenen Längenmessgeräte der Baureihe LIC 3000 besonders flexibel in der Anwendung und machen die LIC-Vorteile in weiteren Applikationen nutzbar.

Ultrakleine Längenmessgeräte: LIKgo and LIKselect von NUMERIK JENA

LIKgo und LIKselect: Die beiden offenen Längenmessgeräte von NUMERIK JENA eignen sich besonders für den Einsatz in beengten Einbausituationen. Und erfüllen hohe Genauigkeitsanforderungen. 

Das Standardprodukt LIKgo ist besonders klein und leicht, sein Abtastkopf ist nur 28 mm x 13 mm x 7,5 mm groß und wiegt nur 10 g. Die neu entwickelte 2-Feld-Abtastung ist mit 20 µm Teilungsperiode und Messschritten bis 78,125 nm sehr genau, liefert eine hohe Signalqualität und ist sehr robust gegenüber Verschmutzungen. 
Für kundenspezifische Auslegungen ergänzt das LIKselect diese Vorteile um die Stärken der Kit L-Serie von NUMERIK JENA: Messgeräte aus dem LIKselect-Baukasten sind im besonderen Maße individuell konfigurierbar.

Für hochdynamische Direktantriebe: Modulare Messgeräte von RSF für maximale Flexibilität

Durch ihren modularen Aufbau bieten die Lösungen von RSF maximale Flexibilität bei der Integration von Längen- und Winkelmessgeräten in Ihre Systeme. Dazu gehört eine große Vielfalt an Schnittstellen zu allen gängigen Steuerungen ebenso wie die Vielfalt an mechanischen Ausführungen. Profitieren Sie außerdem von den großen Montagetoleranzen und dem damit verbundenen, sehr einfachen Anbau der Messgeräte.

Sie möchten noch mehr Lösungen für Ihre Halbleiter- und Elektronikfertigung entdecken?

Virtual show | SEMICONDUCTORS & ELECTRONICS

Start here for your tour of the virtual trade show

virtual show

Curious to find out more?

The HEIDENHAIN digital event, including real-time, personalized Webex presentations, will be held in July 2021 at this microsite.
Discover numerous highlights and innovations that create new potential for your manufacturing solutions.

Enter a new dimension of accuracy with encoders that measure up to six degrees of freedom

Discover encoders that measure more than a single degree of freedom, including the LIP 6000 Dplus and the new GAP 1000. The additional feedback from their MULTI-DOF TECHNOLOGY results in far greater measurement accuracy, letting you detect and compensate for system-relevant positional error in multiple dimensions.

LIP 6000 Dplus : 1 scale, 1 scanning head, 2 degrees of freedom

The LIP 6000 Dplus features one graduation carrier with two separate graduations angled diagonally at +45° and –45°. A special scanning head with a scanning field for each graduation directly and accurately measures the primary direction X and the secondary direction Y over the entire measuring length. Thanks to the EnDat 3 interface, the two position values are sent to the control via a single cable. This significantly reduces cabling, simplifies installation, and optimizes the motion system’s dynamic performance.

GAP 1081: out-of-plane gap measurement

The new GAP 1081 is the first gap encoder from HEIDENHAIN. It measures the vertical gap between a special mirror and the scanning head. As a result, the GAP 1081 can be used for simple vertical positioning tasks. Or it can be installed parallel to a linear encoder, such as the LIP 6000 Dplus, for continuous vertical measurement along a linear axis. Mirrors for the GAP 1081 are available in lengths of up to 3 m. When two scanning heads are deployed on one mirror, both the pitch and yaw of the axis can be measured.

Easily utilize full encoder accuracy in your application

It’s the perfect solution for high-accuracy rotary axes and an attractive alternative to air bearings: meet the MRP 8000 angle encoder module. TRANSFERABLE ACCURACY lets you harness the encoder’s specified accuracy without complex installation, adjustment, or component-matching. HEIDENHAIN has already done this for you, allowing you to focus on creating high-accuracy machines for semiconductor and electronics manufacturing.

MRP 8000: utilize full encoder accuracy in your application

Even with certified accuracy and a calibration chart, an encoder’s precious accuracy can be held back once it is installed in the application. This can have many causes, including soft installation components. The MRP 8000, featuring TRANSFERABLE ACCURACY, unleashes the encoder’s specified accuracy in your application thanks to:

  • A highly robust bearing
  • A second scanning head
  • A calibration data set for your control

As a result, the MRP 8000 can attain an astounding system accuracy of ±0.1 arc seconds within the application, where it is unfazed by mounting conditions or external factors such as vibrations, shock loads, or temperature fluctuations. This boosts both accuracy and performance, allowing you to increase axis motor speed without sacrificing accuracy.

Heavy-duty axes: unfazed by cogging torques or radial forces

The combination of an MRP angle encoder module from HEIDENHAIN and a torque motor from ETEL enables exceptionally smooth motion control. Neither disruptive cogging torques nor radial forces impair the bearing’s high guideway accuracy. Also available are the SRP 5000 angle encoder modules, highly compact systems featuring a low profile and high rigidity. The high rigidity of their components also ensures consistent accuracy under varying loads.

Take semiconductor and electronics manufacturing to a new level with high-end motion systems from ETEL

ETEL stages create new potential for accuracy, dynamic performance, and reliable processes in back-end and front-end semiconductor manufacturing and electronics assembly. Equipped with HEIDENHAIN encoders, these stages let you produce high-performance chips and compact electronics assemblies in minimal time, laying the foundation for the next generation of semiconductors. Discover the possibilities in our video gallery:

Stable, accurate, and dynamic: the CHARON2 XYT for your semiconductor manufacturing

Small footprint, high load capacity: the VULCANO2 for your wafer manufacturing

Motion systems for rotary axes: highly dynamic turret handling

Direct drive motors without bounds: linear and torque motors from ETEL

A perfect combination: the CHARON2 XT with ETEL motors and HEIDENHAIN encoders

Real-time communication: the UltimET motion control system for powerful axes

Curious to find out more?

The HEIDENHAIN digital event, including real-time, personalized Webex presentations, will be held in July 2021 at this microsite.
Discover numerous highlights and innovations that create new potential for your manufacturing solutions.

Bus operation with EnDat 3: fast, convenient, and economical

EnDat 3 is the ideal encoder interface for achieving high system integration while meeting the requirements of future digitalization, including in bus operation. EnDat 3 reduces cabling and puts extensive diagnostic capabilities at your disposal for greater safety and reliability in your automated systems. The interface’s universal communication technology transmits an extensive range of data beyond position feedback, including sensor data, system monitoring data, and data for automatic configuration.

Exposed encoders from HEIDENHAIN for highly dynamic linear and rotary axes: ERO 2000 and ERP 1000

The semiconductor and electronics industry is constantly developing. HEIDENHAIN contributes to this with its technological developments in the field of exposed encoders. The ERO 2000 incremental angle encoder, for example, was specifically designed for applications with high dynamic performance requirements and very limited installation space, such as galvano scanners. Or consider the ERP 1000, with its exceptionally high accuracy and resolution.

LIC 3000: exposed encoder from HEIDENHAIN for highly dynamic linear axes

The LIC 3000 series is joining the familiar series of LIC 4000 and LIC 2000 exposed absolute linear encoders. The LIC 3000 combines very small measuring steps of just 10 nm with traversing speeds of up to 600 m/min. The LIC 3000 linear encoders enable highly dynamic and precise position measurement on linear axes with measuring lengths of up to 10 m.

A large scanning field makes the LIC 3000 highly resistant to contamination. Localized impurities on the measuring standard have minimal effect on the signal quality and measurement reliability. Thanks to their dynamic performance, long measuring lengths, and robustness, the exposed linear encoders of the LIC 3000 series are particularly versatile, bringing the advantages of LIC encoders to even more applications.

Ultra-flat linear encoders: LIKgo and LIKselect from NUMERIK JENA

The LIKgo and LIKselect exposed linear encoders from NUMERIK JENA are ideal for tight installation spaces and high accuracy requirements.

The standard model, the LIKgo, is particularly small and lightweight. Its scanning head is a mere 28 mm x 13 mm x 7.5 mm in size and weighs only 10 g. The encoder’s newly developed two-field scanning method with a 20 µm grating period and measuring steps of down to 78.125 nm is extremely precise, delivers high signal quality, and is resistant to contamination.

For customized designs, the LIKselect encoders combine these benefits with the strengths of the Kit L series from NUMERIK JENA, giving you highly configurable encoders for your individual requirements.

For highly dynamic direct drive motors: modular encoders from RSF for maximum flexibility

The modular design of solutions from RSF offers maximum flexibility for integrating linear and angle encoders into your systems. This includes a large number of interfaces to all common numerical controls as well as a variety of mechanical designs. You also benefit from large mounting tolerances and thus very easy installation.

Would you like to discover more solutions for semiconductor and electronics manufacturing?